Wolf Graf von Schwerin, Of Counsel

 

Wolf Graf von Schwerin deckt ein breites Spektrum im gewerblichen Rechtsschutz ab. So hat er seit Beginn seiner Tätigkeit vor jetzt mehr als 30 Jahren in einer nicht zu übersehenden Vielzahl von Fällen im Patent- und Gebrauchsmusterrecht, Markenrecht, Design- und Wettbewerbsrecht bis hin zum Urheberrecht mitgewirkt, insbesondere forensisch. Graf Schwerin war vielfach an veröffentlichten Gerichtsentscheidungen beteiligt, darunter auch solche von grundsätzlicher Bedeutung.

Auf dem Gebiet der technischen Schutzrechte hat er einschlägige und herausragende Erfahrungen in wohl sämtlichen Branchen, darunter insbesondere der Biochemie, der Pharmazie, der Medizintechnik und der Datenübertragung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet seine Beteiligung an internationalen Streitigkeiten und Gerichtsverfahren über standardrelevante Patente. Er ist auch in Schiedsverfahren tätig.

Andere über uns

Graf Schwerin wird u.a. ständig empfohlen in JUVE „Handbuch Wirtschaftskanzleien“, so insb. 2016/2017, 2017/2018 und 2018/2019 aufgeführt unter der Rubrik „Führende Senior-Partner unter den Prozessanwälten im Patentrecht“. Chambers Europe 2020 berichtet: „Wolf Graf von Schwerin enjoys a strong reputation for his patent litigation practice across a broad base of sectors.”.

Curriculum Vitae

Wolf Graf von Schwerin studierte Rechtswissenschaften in Münster. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt 1987 arbeitete er zunächst in Münster. Im Jahr 1988 wechselte er zu Krieger Mes in Düsseldorf und war dort seit 1995 Partner. Seit 1999 hat er die Zulassung beim Oberlandesgericht Düsseldorf und ist damit auch im Berufungsrecht spezialisiert. 2001 wechselte er zur damaligen Kanzlei Wildanger & Kehrwald, die danach als Wildanger Kehrwald & Graf von Schwerin (aktuell: Wildanger Kehrwald Graf v. Schwerin & Partner) firmierte.

Mitgliedschaften/Vorträge

Wolf Graf von Schwerin ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) (dort auch im Fachausschuss für Patentrecht), der Deutschen Landesgruppe der Internationalen Vereinigung zum Schutz des Geistigen Eigentums (AIPPI), der European Patent Litigation Lawyers Association (EPLAW), der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP), der Intellectual Property Owners Association (IPO) und der American Intellectual Property Law Association (AIPLA).

Darüber hinaus umfasst sein Wirkungskreis auch Vortragstätigkeiten und die Arbeit als Co-Autor des im C.H. Beck-Verlag erschienenen „Münchener Prozessformularbuchs zum Gewerblichen Rechtsschutz”, Sachgebiet Gebrauchsmusterrecht (bis 2020). Auf demselben Gebiet war er viele Jahre als Lehrbeauftragter der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig.

Exemplarische  Mandate

  • Prozessvertretung und Beratung eines führenden Pharmakonzerns
  • Prozessvertretung eines führenden Chemiekonzerns
  • Prozessvertretung eines führenden Chipherstellers
  • Prozessvertretung und Beratung eines führenden Automobilkonzerns
  • Prozessvertretung eines führenden Herstellers für Landmaschinen und LKW-Aufbauten

Sprachen

Deutsch, Englisch

 

« Ganzes Team ansehen