Dr. Alexander Wiese, Partner

 

Dr. Alexander Wiese ist in sämtlichen Bereichen des Geistigen Eigentums tätig, schwerpunktmäßig im Bereich der technischen IP-Rechte (Patente und Gebrauchsmuster). 

Dr. Wiese berät seit seiner Zulassung zur Anwaltschaft im Jahre 2016 internationale und nationale Mandanten in komplexen nationalen und grenzüberschreitenden Patentstreitigkeiten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Maschinenbau, Medizinprodukte, Chiptechnologie und Telekommunikations- und Informationstechnologie. Darüber hinaus war er an zahlreichen Verletzungsverfahren in Bezug auf standardessentielle Patente und der Koordinierung von dazugehörigen Prozesskampagnen beteiligt.

In deutschen Verfahren vertritt Dr. Wiese sowohl Kläger als auch Beklagte und unterstützt Patentanwälte sowohl in den nationalen Nichtigkeitsverfahren als auch in parallelen Nichtigkeitsverfahren in anderen Jurisdiktionen. Dr. Wiese ist zudem registrierter Vertreter vor dem Einheitlichen Patentgericht und hat hier bereits umfassende Erfahrungen in mehreren Verletzungsverfahren gesammelt.

Neben deutschen Mandanten berät Dr. Wiese Mandanten aus anderen europäischen Ländern, Asien und Nord-Amerika.

Andere über uns

Best Lawyers/Handelsblatt in 2022 und 2023 als "Best Lawyer" im Gewerblichen Rechtsschutz empfohlen; in Managing IP in 2022 und 2023 mit dem Rising Star Award ausgezeichnet.

Curriculum Vitae

Dr. Alexander Wiese studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einem Schwerpunkt im Bereich des Geistigen Eigentums. Während seiner Studienzeit arbeitete Dr. Wiese mehr als drei Jahre als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Geistiges Eigentum der Universität Freiburg (Prof. Dr. Maximilian Haedicke, LL.M.). Er wurde im Jahr 2015 mit einer patentrechtlichen Arbeit promoviert. Während seines Referendariats am Oberlandesgericht Düsseldorf absolvierte Dr. Wiese seine Stationen unter anderem bei der Deutschen Oper am Rhein, bei der er vorrangig zum Urheberrecht beraten hat, und bei einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei in Düsseldorf und London im Bereich des Patentrechts.

Nach seiner Zulassung zur Anwaltschaft im Jahr 2016 war Dr. Wiese als Rechtsanwalt im Team von Dr. Martin Chakraborty in der IPMT-Praxis von Hogan Lovells in Düsseldorf tätig. Seit Januar 2019 arbeitet Dr. Wiese bei Wildanger und wurde im Jahr 2024 zum Partner ernannt.

Mitgliedschaften

Dr. Alexander Wiese ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und der Initiative junge Schiedsrechtler (DIS 40). Er ist Global Fellow 2023/24 der US-amerikanischen Federal Circuit Bar Association.

Exemplarische Mandate

  • Gerichtliche Vertretung mehrerer Inhaber von standardessentiellen Patenten in Verletzungs- und Rechtsbestandsverfahren in der Telekommunikationsindustrie
  • UPC-Verfahren im Bereich der Robotertechnologie mit mehreren parallelen Verletzungsverfahren in Deutschland
  • Verteidigung eines Herstellers von Medizinprodukten mit parallelem Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht
  • Entwurf von Lizenz- und Kreuzlizenzverträgen mit internationalem Fokus
  • Erwirkung von Arrestbefehlen und Pfändung von Patenten zur Sicherung von Kostenerstattungsansprüchen gegen klagende (aber erfolglose) Patentinhaber
  • Gerichtliche Vertretung eines Software-Unternehmens gegen ein international tätiges Unternehmen wegen der Verletzung von Geschäftsgeheimnissen

Sprachen

Deutsch, Englisch

« Ganzes Team ansehen